Freiwillige Feuerwehr Schweich

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schweich

Stefan-Andres-Straße in Schweich

Weitere Informationen:


Zum 80-jährigen Bestehen der freiwilligen Feuerwehr Schweich im Jahr 1982 wurde grünes Licht für den Neubau von unserem aktuellen Gerätehaus gegeben. Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schweich wurde 1983 gebaut und eingeweiht. Der Bau kostete damals rund 1,7 Millionen D-Mark.

Beispielbild - Alarmmonitor zeigt detailierte Einsatzdaten sowie die ankommende Personalstärke.



In der Fahrzeughalle befinden sich 8 Fahrzeugstellplätze, von denen 4 nach vorne zur Straße zeigen und 4 zum Innenhof. Ein Hochregallager für Ersatzpumpen, Notstromaggregate, sowie der Umkleidebereich befinden sich mit in der Fahrzeughalle. Eine Absauganlage verhindert die Fahrzeugabgase in der Halle. Seit einigen Jahren informiert ein neben dem Haupteingangstor angebrachter Alarmmonitor, die zum Einsatz ankommenden Kamerad:innen digital über die Einsatzdetails. Hier sind Einzelheiten des Einsatzes, sowie Rückmeldungen der Kamerad:innen zu sehen. Hierdurch kann eine professionelle Einsatzplanung und Einteilung bereits vor der Ausfahrt stattfinden. Ebenso wurde ein Lautsprechersystem installiert, welches die Alarmmeldung zusätzlich vorliest.


Weiterhin befinden sich im Erdgeschoss ein Büro und eine Küche mit Aufenthaltsbereich. Ebenso für die komplette VG eine Waschküche, die Elektro- und Schlauchwerkstatt, sowie die zentrale Atemschutzwerkstatt.


Im 1. Obergeschoss befindet sich ein großer Schulungsraum, eine weitere Küche sowie die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale (FEZ) der Verbandsgemeinde Schweich, die bei Einsätzen einer gewissen Größenordnung die Koordination des Einsatzes übernimmt und somit die Leitstelle Trier entlastet.



Neben der Atemschutzwerkstatt im EG sind im Gerätehaus in Schweich noch die Kleiderkammer, eine Waschmaschine und ein Trockner für Einsatzkleidung, die Funkwerkstatt für die komplette VG Schweich, sowie Büroräume der hauptamtlichen Gerätewarte und dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Schweich untergebracht.